Buchtrailer mit der Sekundarschule Andelfingen

In Zusammenarbeit mit der Bibliothek Andelfingen (Rita Schneider) haben die Klassen 1A1 / 1B1 mit dem Projekt Buchtrailer gestartet. Es wird im Fach Deutsch im Rahmen der Leseförderung das erste grössere Projekt mit dem Tablet, welches die Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien erhalten, sein.

Alles Weitere erklären nachfolgend zwei Schülerinnen:

A.Brugger

In diesem Projekt geht es darum, dass wir in Dreiergruppen ein Buch auswählen, es dann lesen und schlussendlich mit dem Tablet einen Trailer dazu erstellen.

Das Buch sollte nicht zu alt sowie darf es noch keinen Buchtrailer zu diesem Buch im Internet geben. Einige Gruppen hatten ihr Buch sehr schnell ausgewählt, andere brauchten etwas mehr Zeit.

Im Moment sind wir fleissig am Lesen und machen uns dabei immer wieder Notizen. Nach den Herbstferien können wir endlich mit dem Buchtrailer anfangen. Juhu! Darauf freuen wir uns sehr, nicht nur auf die Herbstferien!

Unsere Meinungen zum Projekt sind alle positiv. Wir freuen uns alle darauf, nach dem Lesen zu filmen und den Film dann mit dem Tablet mit coolen Extras  zu verzieren. Alle Gruppen haben ein mega spannendes Buch ausgewählt und deswegen ist die Vorfreude gross.

Leonie & Gina
Die Jury hat die Filme eingehend betrachtet und beurteilt. Am Montag, 14. Dezember kam es zur feierlichen Preisverleihung. In der folgenden YouTube-Playlist können Sie die Gewinner-Beiträge anschauen:

http://Buchtrailer